Bitte wählen Sie aus den folgenden Sprachen:

Bitte wählen Sie ein Hotel aus

Code of Conduct

Richtlinien für Lieferanten, Geschäftspartner & Mitarbeitende

Das Richtige tun. Auch dann, wenn niemand hinsieht.

Als eine der führenden deutschen Hotelgesellschaften verlangt die Maritim Hotelgesellschaft mbH (nachfolgend Maritim) von sich ein in jeder Hinsicht sozial und ethisch verantwortungsbewusstes Verhalten. Unsere Sorge gilt den Menschen, die innerhalb unserer Dienstleistungskette bei der Erstellung und Verbreitung unserer Serviceleistungen weltweit beteiligt sind. Deshalb ist es uns wichtig, dass der Markenname Maritim immer mit Achtung der Menschenrechte, fairen Arbeitsbedingungen und umweltfreundlichen Geschäftspraktiken einhergeht. Maritim ist der Überzeugung, dass Menschen, die durch ihre Arbeit unseren Erfolg mittragen, ein verbrieftes Recht auf die menschlichen Grundrechte haben und bei ihrer Arbeit weder körperlich noch geistig Schaden nehmen dürfen. Maritim erwartet von einem Arbeitgeber, dass er die menschlichen Grundrechte respektiert und seine Mitarbeitenden gerecht und mit Achtung behandelt.

Der vorliegende Code of Conduct gilt für alle Bereiche und Betriebsstätten der Maritim Hotelgesellschaft mbH sowie ihrer Lieferanten und Geschäftspartner. Als international tätiges Unternehmen sind wir in der Pflicht, sicherzustellen, dass dieser Code of Conduct weltweit Beachtung und Anwendung findet.

Einhaltung der Gesetze und ethische Grundsätze

Die Lieferanten und sonstigen Geschäftspartner von Maritim befolgen die Gesetze der jeweils anwendbaren Rechtsordnung. Sie unterstützen die Grundsätze des "Global Compact" der Vereinten Nationen, der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der UNO sowie die Erklärung der International Labor Organization über grundlegende Prinzipien und Rechte bei der Arbeit ("Declaration on Fundamental Principles and Rights at Work") in Übereinstimmung mit nationalen Gesetzen und Gepflogenheiten.

Dies gilt insbesondere für die Inhalte der im Folgenden behandelten Punkte:

Einhaltung des Code of Conduct

Maritim behält sich das Recht vor, die Einhaltung der Anforderungen dieses Code of Conduct für Lieferanten und Geschäftspartner nach angemessener Vorankündigung zu überprüfen. Lieferanten und sonstige Geschäftspartner von Maritim bestärken ihre Lieferanten wiederum darin, die diesen Richtlinien zugrunde liegenden ethischen Standards, Menschenrechte, Arbeitsschutz- und Umweltstandards mit Rahmen der Erfüllung ihrer vertraglichen Verpflichtungen einzuhalten. Der Lieferant / Geschäftspartner ist für seine eigene Lieferkette verantwortlich. Jeder Verstoß gegen die im Code of Conduct für Lieferanten und sonstige Geschäftspartner genannten Verpflichtungen wird als wesentliche Vertragsverletzung seitens des Lieferanten bzw. sonstigen Geschäftspartners betrachtet.

Stand: Juni 2023

Aufzeigen, was vermeintlich schiefläuft. Anonym und vertrauensvoll.

Integrität ist Teil unserer Unternehmensphilosophie. Es liegt in unserem Interesse darauf zu achten, dass Mitarbeitende, Geschäftskontakte und das Unternehmen selbst integer handeln. Integer Handeln bedeutet aber nicht nur, unbeobachtet das Richtige zu tun, sondern auch auf Fehlverhalten hinweisen zu dürfen. Wir geben Mitarbeitenden, Geschäftskontakten, Kund:innen und Bewerbern die Möglichkeit, Compliance-Verstöße zu melden, selbstverständlich unter Wahrung der Anonymität. Denn seriöse Hinweise helfen uns, unser Unternehmen, unsere Geschäftspartnerschaften und einzelne Personen zu schützen.

Verfahrensordnung
 

Schreiben Sie uns per Post an:

Maritim Hotelgesellschaft mbH
Compliance
Herforder Straße 2
32105 Bad Salzuflen


nutzen Sie eines der folgenden Formulare:

Online buchen
Schließen

Online-Buchung

Bitte wählen Sie ein Hotel aus