Wie funktioniert Crowdfunding in der Hotellerie?

Wie funktioniert Crowdfunding in der Hotellerie?

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Crowdfunding in der Hotellerie: Wie funktioniert das eigentlich?

Crowdfunding ist in der Hotellerie eine effiziente Methode zur Generierung finanzieller Mittel. Denn durch eine geschickte Umsetzung lassen sich auch nicht monetäre Ziele verwirklichen. So können Hotels, Restaurants und Freizeiteinrichtungen mehr Kapital generieren, Neukund:innen gewinnen und ihre Kundenbindung nachhaltig stärken.

Was ist Crowdfunding?

Crowdfunding bedeutet übersetzt so viel wie Schwarmfinanzierung (alternativ: Gruppenfinanzierung). Dabei handelt es sich um eine Form der Sammlung von Kapital mittels Anleihen oder Spenden. Mehrere Geldgeber:innen unterstützen als Schwarm die finanziellen Projekte von Einzelpersonen, Gruppen, Start-ups oder Vereinen. Durch das Crowdfunding erhalten die Sammler das nötige Kapital zur Finanzierung ihres Vorhabens.

Wie funktioniert Crowdfunding?

Crowdfunding lässt sich am einfachsten über eine geeignete Plattform realisieren. Dabei erhält ein Anleger bzw. eine Anlegerin eine Gewinnbeteiligung oder Zinsen, weswegen es sich um eine Form der Kapitalanlage handelt. 

Beim Spendenmodell erhalten sie meist zum Projekt dazugehörige Privilegien oder Sachgüter. Nur hierbei können Geldgeber:innen eine Spendenquittung erhalten, um steuerliche Vorteile geltend zu machen. Eine Crowdfunding-Beteiligung impliziert keinerlei Einfluss oder Mitspracherecht bei Entscheidungen.

Prüfe als Anleger:in vor einer Investition deren genaue Bedingungen. Wie lange ist das Geld festgelegt und welche Vorteile erhältst du während der Laufzeit? Ebenso solltest du als Crowdfunder:in potenzielle Erwerber:innen von Anleihen möglichst genau über deine Idee aufklären.

Die Geschichte des Crowdfundings

Das Prinzip des Crowdfundings ist nicht neu und nahm seinen Anfang im reinen Sammeln von Spenden. Bereits 1885 erfolgte der Aufbau der Freiheitsstatue durch Spenden, da man sich nach dem Börsencrash und aufgrund der wirtschaftlichen Lage nicht auf eine Finanzierung einigen konnte. Also rief der amerikanische Verleger Josef Pulitzer die New Yorker Bürger:innen in seiner Zeitung zu Spenden auf. Innerhalb von fünf Monaten sammelte er über hunderttausend Dollar und ermöglichte den Aufbau der Statue.

Im Jahr 1997 launchte die britische Rockband Marillion die erste Crowdfunding-Kampagne im Internet, um ihre US-Tournee zu finanzieren. Fans spendeten zu diesem Zweck 60.000 US-Dollar. Die erste Crowdfunding-Plattform hieß Artistshare und entstand 2003. Sie unterstütze Künstler durch die Vorfinanzierung ihrer Musikproduktionen. Zwei Jahre darauf wurde die Schwarmfinanzierung mit der Plattform Fundable für verschiedene Projekte zugänglich. Der First Mover wurde mit den Jahren von zahlreichen weiteren Anbietern überholt und stellte seine Dienste ein.

In Deutschland ist Crowdfunding die wichtigste Anlaufstelle und Informationsquelle für Gruppenfinanzierung. Die bekanntesten Plattformen sind:

  • Betterplace für internationale und lokale Hilfsorganisationen
  • AuxMoney als Online-Vermittler von Peer-to-Peer-Krediten
  • GoFundMe als US-Riese, auch in Deutschland
  • Seedmatch für Start-ups
  • Initial Coin Offering (ICO) für Crowdfunding mit Tokens

Crowdfunding während der Pandemie

Während der Corona-Pandemie wurden laut Fraunhofer-Institut 164 Crowdfunding-Kampagnen durch Einzelpersonen der Gastro-Branche initiiert. Davon verfolgten 67 Prozent das Ziel der Existenzsicherung. An zweiter Stelle stand die allgemeine Notwendigkeit zur finanziellen Unterstützung. Der dritthäufigste Grund war die Finanzierung technischer Geräte und Online-Tools zur Umstellung auf E-Commerce oder Lieferservice.

Vor- und Nachteile von Crowdfunding

Crowdfunding geht mit diversen Vorteilen einher, welche die Nachteile in aller Regel überwiegen.

Die Vorteile von Crowdfunding sind:

  • Dank einer hohen Anzahl an Unterstützer:innen hängt der Erfolg nicht von ein paar wenigen Geldgeber:innen ab.
  • Kleinere Beträge minimieren das Risiko der einzelnen Investor:innen.
  • Dank häufig geringer Summen ist es für nahezu alle Interessierten möglich, sich zu beteiligen.
  • Die starke Identifikation von Unterstützer:innen mit dem Projekt macht sie oft zu den ersten Kund:innen. Im weiteren Verlauf fungieren sie als Multiplikatoren des Marketings.
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  • Bei starken Strategien ist ein viraler Effekt möglich, welcher für exponentielles Wachstum der unterstützenden Community sorgt.
  • Erfolgreich umgesetztes Crowdfunding besitzt den Gegenwert einer Marketing-Kampagne von mehreren hunderttausend Euro.
  • Spender:innen können hilfreichen Input liefern und zu Business-Partner:innen von Unternehmen werden.
  • Die Entscheidungshoheit verbleibt trotz der Finanzierung bei den Unternehmensgründer:innen.

Nachteile des Crowdfundings sind:

  • Es kann sich um eine riskante Investition handeln. Im schlimmsten Fall resultiert der Totalverlust der Investition. Unternehmerische Risiken lassen sich durch die smarte Verteilung des Investments sowie clevere Portfolio-Strategien verringern.
  • Die Ausarbeitung des Projekts mit Businessplan und Finanzierungsmodell erfordert relativ viel Zeit und Arbeit. Dennoch ist es für deinen Erfolg wichtig, die Anforderungen genau umzusetzen.

Crowdfunding in Hotellerie und Tourismus

Crowdfunding in der Hotellerie und dem Tourismus entwickelt sich zunehmend zu einem fixen Instrument des Marketing-Repertoires. Vor allem für Hotels ist die Verfügbarkeit von Eigenkapital ein bedeutender Faktor. Neben der Generierung von Kapital oder Neukund:innen eignet sich diese Finanzierungsart auch zur Stärkung der Kundenbindung.

Wie funktioniert Crowdfunding in der Hotellerie?

Crowdfunding in der Hotellerie funktioniert am besten durch flexible Entlohnung für die Anleger:innen. Welche Methoden sich eignen, hängt auch vom Ziel der Finanzierung ab. Dienen die monetären Mittel ausschließlich der Kapitalbeschaffung bei einer Gründung? Dann ist ein ausgeklügelter Businessplan mit vielen Details unverzichtbar, um Geldgeber:innen zu überzeugen.

Möchtest du Crowdfunding in der Hotellerie nutzen, um deine Kundenbindung zu erhöhen? Indem du Investitionen zu geringen Beträgen ermöglichst, erweiterst du die mögliche Zielgruppe für dein Projekt. Auch indem Investor:innen selbst die Art ihrer Vergütung wählen können, lassen sie sich leichter gewinnen. Durch attraktive Renditen, welche ausgeschüttet oder in Form von Übernachtungsgutscheinen gewährt werden, lassen sich neue Kund:innen generieren.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?

In Zeiten von Niedrigzinsen bieten Crowdfundingmodelle eine gute Möglichkeit, Kapital gewinnbringend zu investieren. Oftmals kannst du dabei zwischen einem reinen Zinsmodell oder noch höher verzinsten Euro-Wertgutscheinen wählen. Den Finanzierungsbedarf solltest du möglichst detailreich mithilfe von Texten, Videos, Bildern und Skizzen erklären. Auch die Vorteile des Investments sollten Interessierten klar kommuniziert werden. 

Herausforderungen und Chancen von Crowdfunding für Hotels

Statistisch liegt die Finanzierungserfolgsrate von Projekten über Crowdfunding im deutschsprachigen Raum bei 60 Prozent; Tendenz steigend. Auch die gesammelten Summen steigen stetig. Eine der größten Herausforderungen ist die Entwicklung eines geeigneten Konzepts.

  • Welche Art von Crowdfunding eignet sich?
  • Welche Plattform ist geeignet?
  • Wie lange soll die Kampagne dauern?
  • Welche Entlohnung ist für Investor:innen vorgesehen?
  • Wie können die Mittel maximal wirtschaftlich eingesetzt werden?
  • Wie soll die Kampagne optimal gestaltet werden?
  • Über welche Kanäle möchtest du die Kampagne verbreiten?
  • Welche Zielgruppe möchtest du ansprechen?

Crowdfunding bietet einzigartige Chancen:

  • Portfolio erweitern
  • Kundenstamm vergrößern
  • Umsatz steigern
  • Kundenbindung verbessern
  • mehr Reichweite
  • starkes Markenimage
  • Partner:innen finden

Beispiele für erfolgreiches Crowdfunding in Hotellerie und Tourismus

Ein paar Beispiele gefällig, wie das Ganze in der Praxis aussehen kann?

  • Ein globales Netzwerk für Ökotourismus baut hochwertige ECO-Ferienanlagen, Urlaubsgäste sind zugleich Helfer:innen. Die Finanzierung erfolgt über monatliche Mitgliedsbeiträge, Crowdfunding und Transaktionsgebühren. 30 Prozent der Gewinne werden in lokale Gemeinden reinvestiert.
  • Ein Schweizer Skigebiet möchte seinen Snowpark aufwerten und sammelt mit Gästen finanzielle Mittel zur Anschaffung neuer Attraktionen. Als Gegenleistung erhalten Spender:innen Liftpässe oder Gutscheine für den Skiverleih.
  • Ein Baumhaushotel beteiligt Investor:innen durch Aktien. Mithilfe des Kapitals können neue Baumhäuser gebaut werden. Die Auszahlung der Zinsen erfolgt in Naturalien in Form von Übernachtungen im Baumhaus.

Unendliche Möglichkeiten mit Crowdfunding

Crowdfunding eignet sich besonders für Betriebe der Hotellerie und Tourismusbranche. Die genaue Konzeption hängt dabei von den Opportunitäten des jeweiligen Geschäftsmodells ab. Diverse Instrumente helfen dir jedoch dabei, Ziele auf unterschiedlichen Ebenen umzusetzen und auf Dauer wettbewerbsfähig sowie wirtschaftlich zu handeln.

 

Gesetzlicher Warnhinweis: Der Erwerb dieses Finanzinstruments ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Es handelt sich bei diesem Finanzinstrument um kein Sparprodukt und die Anlage ist durch keine Sicherheit geschützt. Das öffentliche Angebot dieses Finanzinstruments richtet sich ausschließlich an Anleger*innen mit Sitz oder Wohnsitz in Deutschland.

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