Ideen für den Valentinstag

Ideen für den Valentinstag

Lesezeit ca. 3 Min.
Artikel
Aktivitäten

Das Fest der Liebe und der Romantik: Ausgefallene Ideen für den Valentinstag

Ob Europa, Asien, Afrika, Amerika oder Australien – überall auf der Welt wird am 14. Februar der Valentinstag gefeiert. In manchen Ländern werden traditionelle Volksfeste mit dem Valentinstag verbunden. Ein Beispiel ist China, wo man bereits seit Jahrtausenden ein Fest zu Ehren der verbotenen Liebe eines Kuhhirten zu einer Weberin feiert. Aber was ist dran am Hype um den Valentinstag? Und was machen Singles am Tag der Liebenden?

Der Heilige Valentin – Wahrheit oder Schwindel?

Niemand ist sich heute so richtig sicher, ob es "den" Valentin überhaupt gegeben hat. Laut schriftlichen Überlieferungen dürften sogar drei Kirchenleute mit dem Namen Valentin gelebt haben. Ihre Geschichten wurden jedoch erst Jahrhunderte nach ihrem Tod aufgeschrieben. So sind sie später vermutlich zu einer Person verschmolzen.

Was die drei jedoch gemeinsam haben: Sie starben alle den Märtyrertod. Eine der Legenden erzählt davon, dass Valentin heimlich römische Soldaten getraut haben soll, die eigentlich nicht hätten heiraten dürfen. So wurde er kurzerhand zum Schutzpatron der Liebenden ernannt. Aber erst um 1400 findet sich in Frankreich eine erste Erwähnung des Valentinstags als Festtag der Liebenden.

So gestaltest du den perfekten Valentinstag

Die Tradition, dem oder der Liebsten am 14. Februar ein Geschenk zu überreichen, nahm erst im 19. Jahrhundert in Amerika ihren Anfang. In Europa wurde der Valentinstag nach dem Zweiten Weltkrieg durch US-amerikanische Soldaten verbreitet. Kurze Zeit später sprang die Süßwaren- und Floristikindustrie auf und kurbelte die Bekanntheit des Valentinstags durch verstärkte Werbung an.

Geschenkideen für den Valentinstag

Zu den bekanntesten Valentinstagsbräuchen gehört das Verschenken von Blumen und Liebeskarten bzw. Liebesbriefen. Über 800 Tonnen Schnittblumen werden in Deutschland an diesem Tag gekauft. Geschätzte 190 Millionen Valentinstagskarten werden jedes Jahr in den USA versendet. In den letzten Jahren sind natürlich zunehmend die digitalen Medien ein weltweit genutztes Instrument zur Übermittlung von Valentinstagsgrüßen.

Zu den Klassikern der Valentinstagsgeschenke gehören Blumen, Liebeskarten bzw. Liebesbriefe und Pralinen. Für diejenigen, die sich mit dem Schreiben von Liebeserklärungen schwer tun, gibt es praktischerweise unzählige vorgefertigte Sprüche, wie "Perfekt ist das Leben nie. Aber es gibt Menschen wie dich, die es perfekt machen" oder "Der Valentinstag ist ein ganz besonderer Tag, der noch besser wird, wenn man ihn mit einer besonderen Person verbringen darf. Ich bin so froh, dass ich dich gefunden habe!". Wer es humorvoll mag, schreibt "Ich deins. Du meins. Wir eins."

Was natürlich bei dem oder der Partner:in immer gut ankommt, sind Geschenke, die gemeinsame romantische Aktivitäten beinhalten. Doch was kann man am Valentinstag machen? Wie wäre es mit einem Romantikwochenende in einem Wellness-Hotel? Sich von Kopf bis Fuß so richtig verwöhnen lassen, bei Kerzenschein Abendessen und sich um nichts kümmern müssen, außer um den oder die Liebste:n. Diese erholsamen Valentinstag-Unternehmungen sind wertvolle Zeit zu zweit. Weitere Ideen für gemeinsame Aktivitäten sind zum Beispiel eine Fahrt mit dem Heißluftballon, eine Kutschenfahrt, Tandem Bungee Jumping oder eine gemeinsame Hot Chocolate Massage.

Es kommt gar nicht so selten vor, dass an Valentinstagen auch Heiratsanträge ausgesprochen werden: Einen geeigneteren Tag gibt es kaum. Entführe deine:n Zukünftige:n doch an den Ort, an dem ihr euch kennengelernt habt, an dem ihr euch das erste Mal geküsst oder an dem ihr das erste Mal euren Urlaub verbracht habt. Und es muss nicht immer der Mann sein, der einen Heiratsantrag macht. Immer mehr Frauen überraschen ihre Männer auf diese Weise. Wie kann man da noch nein sagen?

Valentinstagstrends 2023

Wie in der Mode gibt es auch beim Valentinstag immer wieder neue Geschenketrends. Hier ein Best-of an Ideen für den 14. Februar 2023:

Da Liebe bekanntlich auch durch den Magen geht, werden gemeinsam besuchte Kochkurse am Valentinstag immer beliebter. Ihr müsst dafür nicht unbedingt das Haus verlassen, denn es gibt sogar schon spezielle Online-Kochkurse für Paare am Valentinstag.

Voll im Trend liegen personalisierte Geschenke. Das sind Geschenke, die den Namen der oder des Liebsten tragen. Bei dieser ausgefallenen Idee personalisierst du so ziemlich alles – ob Kettenanhänger, Armbänder, Luftballons, Gläser, Herzen, Schlüsselanhänger, Kaffee- oder Teetassen usw.

Auch erotische Geschenke können romantisch sein. Eine nette Geschenkidee für Männer ist beispielsweise eine erotische Losbox. Auf jedem Los steht eine leidenschaftliche Aufgabe.

Schon seit einigen Jahren hält sich der Trend, dem oder der Partner:in eine echte Sternschnuppe beziehungsweise den dazugehörenden Meteoriten zu kaufen. Ganz im Sinne von: "Ein Stern, der deinen Namen trägt". Die Sternschnuppe wird zwar nicht gleich direkt mit der Post zugesendet, du erhältst aber dafür ein Zertifikat mit Fundort, Größe und einem von dir gewählten Wunschtext.

Und was machen Singles am Tag der Liebe?

Auch als Single musst du nicht auf einen romantischen Valentinstag verzichten. Immerhin ist es das Fest der Liebe, egal ob diese Liebe Partner:innen, Freund:innen oder dich selbst betrifft.

Liebe ist vielfältig und schließt genauso die Selbstliebe ein. Das heißt: als Single darfst du dich am Valentinstag selbst einmal so richtig verwöhnen. Gönne dir einen romantischen Tag mit dir, vielleicht bei einem Wochenende in einem Wellness-Hotel mit Massagen, Sauna und gutem Essen, kauf dir selbst ein Geschenk, das du schon immer haben wolltest oder lade dich selbst ins Kino ein.

Es ist auch nicht mehr ungewöhnlich, dass sich Freund:innen untereinander Valentinstagswünsche senden oder sich beschenken. Es gibt sogar schon ein englisches Wort für einen Valentinstag, den Freund:innen gemeinsam verbringen: Das ist der "Galentines Day" ("Gals" ist ein englisches Wort für Mädels).

Statt Party zu zweit, kannst du eine Party für Singles besuchen. Bars, Diskotheken und Veranstalter haben natürlich die Zeichen der Zeit erkannt und organisieren jedes Jahr am Valentinstag angesagte Single-Partys. Oder du schmeißt gleich selbst eine Valentinstag-Singleparty mit Freund:innen, die ebenfalls Single sind.

Ist der Valentinstag ein Muss?

Es ist wirklich nicht leicht, am Valentinstag vorbeizukommen, egal ob als Paar oder als Single. Für Verliebte ist es natürlich die schönste Sache der Welt, sich gegenseitig Geschenke zu machen. Weil man sonst oft in der Hektik des Alltages vergisst, ist der Valentinstag ein idealer Wink mit dem Zaunpfahl. Auch unter Freund:innen ist es eine nette Geste, sich einmal zu zeigen, wie wertvoll die Freundschaft ist.

Es gibt natürlich ebenso absolute Valentinstagsmuffel, die nichts mit Romantik und Herzen anfangen können. Aber auch sie haben durchaus das Recht, diesen Tag entweder gar nicht oder auf ihre Art und Weise zu zelebrieren. Eine Idee wäre ein Anti-Valentinstag mit Chips, Filmen und einer neuen Zimmerpflanze, statt Rosen.

 

Kategorien
Aktivitäten
Online buchen
Schließen

Online-Buchung

Bitte wählen Sie ein Hotel aus